Kindertagesstätte „Zwergenhaus“

Lage der Kita:

Ruhige Lage zwischen Rosengarten, Silberhöhe und Ammendorf in der Nähe der Elsteraue.

Kitabeschreibung:

Wir betreuen in der Regel 200 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt.

Unsere Einrichtung gliedert sich in drei altersgemischten Krippenbereiche und vier jeweils teiloffene Bereiche für die Jahrgangsgruppen im Kindergarten.

Unser großes Haus und der naturnahe Garten laden jeden Tag aufs Neue zum Forschen und Erobern ein. Wir legen Wert darauf, dass sich jedes Kind und jeder Erwachsene im Zwergenhaus willkommen fühlt.

Getreu unserem konzeptionellen Leitgedanken: „Behütet in ein bewegtes Leben“ unterstützen wir die Kinder in ihrer Freude an der Bewegung. Wir geben ihnen Zeit und Raum, ihr Selbstvertrauen in den eigenen Körper und die eigene Persönlichkeit zu entfalten und die Welt Stück für Stück im eigenen Tempo zu entdecken. Hierbei orientieren wir uns an dem ganzheitlichen, bewegungspädagogischen Ansatz von Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler.

Unsere Fachkraft für Resilienz im Vorschulalter berät Sie rund um den Kitaalltag und entwickelt gemeinsam mit dem Team und den Kindern Projekte zur gesunden und achtsamen Lebensweise.

Wir legen außerdem den pädagogischen Schwerpunkt auf die Förderung der Sprachentwicklung unserer Kinder im Kitaalltag.

Essenversorgung:

Wir bieten in der Kita Zwergenhaus Ganztagsversorgung an.

Frühstück von 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr

Mittag von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Nachmittagssnack von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Wir nehmen Teil am großen Bundesprojekt „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/ Unsere zwei Sprachfachkräfte bieten gruppenübergreifende Angebote an und entwickeln mit dem Team Lernangebote.

Projektbeispiele:

• Klettern und Erkunden im Pikler Spielraum für Kinder unter 3, Bewegung im Hengstenbergraum für Kinder über 3, Bewegung im Sportraum
  • wöchentliche Sportangebote in der Turnerhalle der Sportschule Robert-Koch-Straße
  • Kinderbibliothek, Bücherkino in unserem Haus, Besuche in der Stadtbibliothek Süd
  • Unseren Gemüsegarten pflegen, Früchte ernten und verarbeiten im Zusammenhang mit unserem Förderprojekt „GemüseAckerdemie“
  • Sportprojekt „Fit4kids“
  • Experimentieren, Kochen, Sport und Spiel beim Deutschen Kinderschutzbund „Blauer Elefant“,
  • Generationsübergreifendes Basteln und Singen in der Demenz-WG der Volkssolidarität AWO-Seniorenheim „Haus Silberhöhe“