Wenn Alkohol und Drogen den letzten Schultag vernebeln

Bildrechte: farbig-gesehen

„Ich kann mich an meinen letzten Schultag nicht so richtig erinnern …“

Die Schüler*innen der Abschlussklassen fiebern im April ihrem letzten Regelschultag entgegen. Endlich ist die Schule geschafft. Ein Ereignis, das gefeiert wird. An vielen Schulen haben sich Traditionen entwickelt, die Jahr für Jahr weitergeführt werden. Jeder Jahrgang versucht, noch besser und spektakulärer zu sein, als der vorangegangene. Oft sind Alkohol oder andere berauschende Substanzen im Spiel, denn der letzte Schultag wird von den Jugendlichen auch gern als Anlass für exzessiven Alkohol- und Mischkonsum genutzt.

Die Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis der AWO Halle-Merseburg e.V. informiert die Schulleitungen über diese Problematik. Ziel ist, die Schüler*innen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und anderen Substanzen zu sensibilisieren. So erhalten alle Gymnasien, und später auch die Sekundarschulen, ein Infopaket. Allen Schulen werden Elternabende angeboten. Für die Festkomitees, die den letzten Schultag organisieren, gibt es das Angebot, an einer vorbereitenden Sitzung teilzunehmen.

Hier finden Sie Tipps für das Feiern des letzten Schultages sowie Empfehlungen, Planungshilfen und gesetzliche Grundlagen als Leitfaden für Schulen, Eltern und Jugendliche:

Handreichung für das Feiern des letzten Schultages