Lucky Luke raucht nicht mehr“ – Projekttag zum Weltnichtrauchertag an der Sekundarschule Mücheln

In der Sekundarschule „Adolf Holst“ in Mücheln dreht sich am 24. Mai 2017 alles ums Rauchen, genauer ums Nichtrauchen. Anlässlich des Welt-Nichtraucher-Tages gestalten der Koordinierungskreis Suchtprävention Saalekreis, die Schule selbst sowie die Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis einen Projekttag für und mit den Schüler*innen und dem Lehrer*innenkollegium.

Sportliche und künstlerische Angebote, Rauchfrei-Spots, eine Saftbar, ein Info- Kiosk, ein Quizmaster, Streetball, Akupunktur zur Tabakreduzierung, Gespräche über Schwangerschaft und Tabak, ZUMBA und sogar ein beinahe echter „Bulle“ ermöglichen unterschiedliche Blickrichtungen auf das Thema. Zudem entwickeln die Schüler*innen Slogans gegen das Rauchen bzw. für das Nichtrauchen in einer „Werbeagentur“.

Zwölf externe Akteure begleiten den Projekttag an der Schule, u.a. eine Krankenkasse, Suchtberatungsstellen, ein Offener Kanal und Schulsozialarbeiter.

Unter dem Motto: „Lucky Luke raucht nicht mehr“ finden seit 2010 Projekttage an den Sekundarschulen des Landkreises Saalekreis im Rahmen des Welt-Nichtraucher-Tages statt, der seit 1987 am 31. Mai begangen wird. Die Weltgesundheitsorganisation rief diesen Tag ins Leben, um auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam zu machen und für ein rauchfreies Miteinander zu werben.

Interessenten, die nähere Informationen zum Thema „Rauchen“ benötigen – zur Aufklärung oder zum Ausstieg aus der Sucht – können sich kostenfrei und anonym an die nachfolgenden Suchtberatungsstellen wenden:

• Evangelische Stadtmission, Halle, Weidenplan 3-5, Fon: 0345/2178138
  • AWO Halle-Merseburg, Halle, Trakehner Straße 20 und Querfurt, Kirchplan 1, Fon:0345/805 7066

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch durch die:

Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis, Sixtistraße 16a, 06217 Merseburg