Trocken bleiben am letzten Schultag

Wenn am 22. April in diesem Jahr der letzte Regelschultag an den Gymnasien gefeiert wird, wird dieser Tag von Jugendlichen nicht selten für einen exzessiven Alkohol- und Mischkonsum genutzt. Rauschtrinken kann schwerwiegende gesundheitliche und soziale Folgen haben, die auch die Eltern minderjähriger Kinder zu spüren bekommen.

Unter dem Motto „H2O, sonst k.o.“ möchte die AWO-Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis alle Beteiligten für das Thema sensibilisieren. SIe möchte Eltern, Lehrer, Schulsozialarbeiter und pädagogische Mitarbeiter dabei unterstützen, die Feiern zum letzten Schultag verantwortungsvoll und im Sinne des Jugendschutzes zu begleiten.

Hier gibt es eine Übersicht mit Empfehlungen, Planungshilfen und rechtlichen Informationen zum Herunterladen.

Party machen ohne Alkohol?

So wird was draus: Null Alkohol – Voll Power – Infoseite für junge Menschen (null-alkohol-voll-power.de)

Lust auf eine erfrischende Alternative zu alkoholischen Getränken? Wie wäre es mit einem Frühlingscocktail mit null Alkohol und voll Power?

Aber wenn alle trinken, dann stehe ich doch abseits, oder? Nein. Dann heißt es: dem Gruppendruck ein Schnippchen schlagen. Wie das geht? Einfach mal hier draufklicken.

Dann gibt es ja noch den Jugendschutz. Alkohol ab 16. Was ist rechtlich erlaubt: Jugendschutzgesetz Alkohol: Alkohol? Kenn dein Limit. (kenn-dein-limit.de)

Und mal ehrlich. Weißt du, warum Trinkspiele eigentlich sinnlos sind. Nein? Dann klick mal hier: Trinkspiele – wer sind die echten Gewinner*innen? | #KDL » Kenn dein limit (kenn-dein-limit.info)

Die Leiterin der Fachstelle, Claudia Hammer, steht bei Fragen und für Beratungen zu Verfügung:
E-Mail: suchtpraevention@awo-halle-merseburg.de

Alkoholfreie Cocktails. Einfach lecker.