Kunstprojekte im „Hort Am Kirchteich“ im Rahmen von „Kultur macht stark“

Am Freitag, den 30. Juni 2017, wurden 10.30 Uhr im Hort „Am Kirchteich“ die Ergebnisse von drei Kunstprojekten vorgestellt, an denen in der ersten Woche der Sommerferien – insgesamt über 30 Kinder teilnahmen. Drei Künstlerteams boten spannende Projekte aus verschiedenen Bereichen an. Die Künstlerin Barbara Šalamoun zeichnete mit den Kindern Comics, die Künstlerinnen Inga Becker und Suse Kaluza haben alte und kaputte Geräte gesammelt, um daraus mit den Kindern eine neue Maschine auf einer großen Wandtafel zu montieren, und die Künstler*innen Björn Hermann und Rebekka Rauschhardt leiteten die Kinder an, sich als Schneider*innen zu betätigen und bereiteten gemeinsam mit ihnen eine Modenschau vor, die am Freitag den Höhepunkt der Veranstaltung darstellte. Es waren VertreterInnen des Berufsverbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt und der Bürgerstiftung Halle dabei sowie die Hortkinder -und erzieherInnen.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler verwaltet.