Endlich ist es da!

Jetzt steht es, das Klettergerüst im Hort „Am Kirchteich“. Seit im Jahr 2015 das Projekt „Die Kita/ Der Hort meiner Träume“ startete, arbeiteten viele Beteiligte an der Verwirklichung dieses Traums der Hortkinder, der am Freitag, dem 16. Juni 2017, wahr werden sollte.

Die Idee für das Klettergerüst kam von den Kindern selbst. Sie erarbeiteten Entwürfe und bauten Modelle, über die später in der Gruppe abgestimmt wurde. Mit dem Geld, das die Eltern der Hortkinder, die Saalesparkasse, die GWG, der Insolvenzverwalter André Schirrmeister und Annegret Jahn sowie der Lions Club Ingelheim mit dem Initiator Maik Thum gespendet hatten, konnte das Projekt letztendlich verwirklicht werden.

Der AWO-Hort „Am Kirchteich“ liegt in einem Stadtteil Halle-Neustadts, in dem ein hoher Anteil sozial benachteiligter Familien lebt. Ethnische und soziale Konflikte gehören hier zum Lebensumfeld. Hinzu kommt, dass die Bebauungsstruktur des Stadtteils wenig öffentlichen Freiraum für Kinder vorsieht. Den hier lebenden Familien fehlen zumeist die finanziellen Mittel, um ihren Kindern geeignete Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu bieten. Der Hort „Am Kirchteich“ ist deshalb für die Kinder ein wichtiges Freizeitangebot.

Unter dem Motto „Die Kita/ Der Hort meiner Träume“ hatte die Arbeiterwohlfahrt Halle-Merseburg im Jahr 2015 die Kinder in ihren Einrichtungen dazu aufgerufen, sich Gedanken über ihren idealen Spiel- und Lernort zu machen. Eines der Projekte, das aus dieser Aktion heraus entstand, ist das Klettergerüst im Hort „Am Kirchteich“.