Kita „Goldener Gockel“ ist Sonnenschutzkindergarten

Die Kita „Goldener Gockel“ wurde offiziell als Sonnenschutzkindergarten zertifiziert und darf sich ab sofort „Sunpasskindergarten“ nennen.
„Sunpass“ ist eine Kampagne der Europäischen Hautkrebsstiftung (ESFC). In Sachsen-Anhalt wird sie umgesetzt durch die Krebsgesellschaft Sachsen-Anhalt und die Wirtschaftsjunioren Halle
Unter dem Motto „Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ hat die Europäische Hautkrebsstiftung (ESCF) 2009 den SunPass ins Leben gerufen. Der SunPass wird an Kindergärten verliehen, die sich aktiv um Sonnenschutz für ihre zu betreuenden Kinder bemühen. Derzeit haben bereits rund 70 Kindergärten den SunPass erhalten.

Die Sonnenschutzvereinbarung sieht unter anderem vor, dass Kindergärten sich verpflichten, auf folgendes zu achten:
* Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit vermeiden
* Kinder mit Kopf- und Nackenbedeckung vor UV-Strahlen schützen
* Nicht bekleidete Hautstellen regelmäßig mit Sonnencreme versorgen

Der Startschuss für das Projekt fiel im April 2014 mit der Zertifizierung des ersten Kindergartens in Sachsen-Anhalt durch die WJ Halle und der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft. Ziel ist Eltern,
Großeltern, Erzieher und natürlich auch die Kinder über die Gefahren von zu viel Sonneneinstrahlung und der damit verbundender UV Belastung aufzuklären und wie man sich vor allem davor schützen kann.