Kicken, um Grenzen zu überwinden

Ein Fußballfest der besonderen Art jährte sich in diesem Jahr zum 11. Mal: Bei Regen und herbstlicher Kühle kickten in der Trakehnerstraße Mannschaften der halleschen Kinder- und Jugendhilfe, um den großen Wanderpokal. Neben dem sportlichen Wettkampf steht beim AWO-Cup noch etwas anderes im Vordergrund: Chancengleichheit, Teilhabe und Integration.

Denn die Kinder und Jugendlichen, die bei diesem Match spielen, haben in einem normalen Fußball-Verein zunächst keine Chance. Sie und ihre Familien werden von der Ambulanten Erziehungshilfe der AWO Halle-Merseburg betreut, die auch den jährlichen Cup veranstaltet. Weiterer Teilnehmer des Turnieres war das Flexible Jugendwohnen aus der stationären Erziehungshilfe des Regionalverbandes der AWO Halle Merseburg. Überdies hinaus nahmen verschiedene Träger wie DRK, Clara-Zetkin, Outlaw sowie die Comeniusschule an dem begehrten AWO-CUP teil.

Fußball spielt bei der Arbeit der Pädagogen eine besondere Rolle: Jeden Mittwoch bieten sie ein offenes Fußballtraining auf dem Platz hinter der AWO-Einrichtung in der Trakehner- straße an. Dabei haben die Kinder und Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, sich regelmäßig sportlich zu betätigen. „Vor allem erfahren sie dabei Wertschätzung und Zugehörigkeit, sie trainieren Fairness und Toleranz, lernen, sich an Regeln zu halten und Alltagsstrukturen aufzubauen“, so schildert Wolf-Ekkehard Elz, Leiter der AWO-Einrichtung die Bedeutung des Fußballtrainings.

Seit einiger Zeit schließen sich auch immer mehr Flüchtlingskinder, die in den umliegenden Blöcken ein vorübergehendes Zuhause gefunden haben, dem Training an. Sie werden einbezogen und spielen mit – Sprachbarrieren kennt der Fußball nicht.

Großzügige Sponsoren machten den Fußball-Cup in diesem Jahr perfekt: Das Sporthaus Cierpinski spendete Fußbälle, von Stempel Pfautsch kamen ein großer Pokal und Medaillen, die Fleischerei Dietzel und Chef Culinar belieferten den Fußball-Cup mit leckeren Würstchen, an denen sich die jungen Fußballerinnen und Fußballer stärkten.

Als Sieger des diesjährigen 11. AWO-Cup’s ging die Mannschaft der Comeniusschule (FC Comenius) hervor, die im nächsten Jahr ihren Pokal verteidigen muss.

Ein Highlight während des diesjährigen AWO-Cup war ein Spiel der Betreuer der oben genannten Träger gegen eine Mannschaft des Jugendamtes. Dieses Spiel fand wieder großen Anklang bei den Spielern und Zuschauern und soll in den nächsten Jahren fortgeführt werden. Im kommenden Jahr findet der AWO-Cup – bei sicherlich besserem Wetter – zu Pfingsten statt. Das Training dafür hat schon begonnen.

Mehr Informationen zur Arbeit der Ambulanten Erziehungshilfe unter:

Ambulante Erziehungshilfe