„Handy-Scouts“- Präventionstag für Schulen im Saalekreis

Cybermobbing, Gewaltvideos, Sexting – schon in der Schule tauchen Probleme bei der Handynutzung auf. Der Präventionstag  „Handy-Scouts“ richtet sich deshalb an Schüler*innen ab 14 Jahren, Lehrer*innen, Eltern, Schulsozialpädagog*innen, Präventionsteams an Sekundarschulen und Gymnasien.

Am 21. Oktober stehen ab 10 Uhr im Merseburger Jugendzentrum „Mampfe“ folgende Themen auf dem Programm:

• Medienumgang in der Schule
  • Gewaltprävention und Medienkompetenz an Schulen
  • Spielsucht und Handyabhängigkeit
  • Smartphone und Apps, Soziale Netzwerke, die eigenen Rechte
  • Cybermobbing, digitale Spielewelten, Youtube und Co.
  • verschiedene Medienangebote und deren Vor- und Nachteile
  • mediale Begleitung anderer Schüler*innen durch Handy – Scouts
  • Privatsphäre im Netz
  • Selbstdarstellung im Netz

Der Präventionstrag ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung der Netzwerkstelle für Schulerfolg im Saalekreis, der Suchtpräventionsstelle und des Jugendzentrums Mampfe.

Der Präventionstag mit seinen Workshops ist kostenfrei. Es sind noch drei Plätze frei. Anmeldungen bitte an netzwerk-schule-saalekreis[at]awo-halle-merseburg.de.