Buch über Francke in der Kinderdruckwerkstatt entstanden

AWO-Kinderdruckwerkstatt und Kita August Hermann Francke gaben vergangene Woche selbstgemachtes Buch zum Stiftungsgründer Francke heraus

Ein Jahr lang haben 24 Vorschulkinder der Kita August Hermann Francke Leben und Werk des Stiftungsgründers erforscht: Haben Fachleute befragt, in Bibliotheken gestöbert, im Museum der Franckeschen Stiftungen gestaunt und Franckes Grab auf dem Stadtgottesacker besucht. Schließlich lernten sie selbst Papier zu schöpfen und mit Feder und Tinte umzugehen. In der Kinderdruckwerkstatt der AWO haben sie das, was sie erfahren haben, zu Papier gebracht: eigene Texte und Bilder selbst gesetzt, gedruckt und zu einem Buch gebunden. Am 8. Juli eröffnete in der Kindertagesstätte eine Ausstellung zu diesem besonderen Projekt. Das Buch selbst wurde am 5. Juli von den Kindern in den letzten Zügen fertig gestellt. Das Buch umfasst 57 Seiten, pro Seite benötigte es etwa 14 Arbeitsstunden (inklusive der Vorbereitung, Besuche in Museen, Notieren der Texte und gestalten der Seiten).

Weiter Informationen und Fotos sehen Sie unter: