AWO Elternbefragung „Meine Stimme für mein Kind“ – Eltern fordern mehr Personal für mehr Bildung

Kind turnt im Hort Jessener StraßeUnter dem Motto „Meine Stimme für mein Kind“ hat die Arbeiterwohlfahrt Sachsen-Anhalt in diesem Jahr eine Befragung zu Erwartungen der Eltern an Kitas in Sachsen-Anhalt durchgeführt. Landesweit wurden im Zeitraum von April bis Juni Familien von Krippen-, Kita- und Hortkindern befragt. Die Befragung erfolgte online-gestützt. Es gab 1.506 Rückmeldungen. Zudem wurden in acht Kitas Gesprächsrunden, so genannte World-Cafes, durchgeführt, an denen sich rund 200 Eltern beteiligten.

Die Auswertung der Befragung liegt nun vor. Zwei Kernthemen sind für die Eltern besonders wichtig:

  1. Mehr Personal für mehr Bildung
  2. Öffnungszeiten halten – Ausnahmen als Sonderbedarfe mit flexiblen Angeboten unterstützen

Die Ergebnisse der Befragung sowie den begleitenden Film zur Kampagne „Meine Stimme für mein Kind“ sind unter kind.awo-sachsenanhalt.de zu finden.

In Sachsen-Anhalt werden in 76 AWO Kitas und Horten nahezu 7000 Kinder betreut.