Ausstellung der Kinderdruckwerkstatt bei Dell

Am 14. Juni war es soweit. In der Firma Dell EMC wurde die Ausstellung mit Werken aus der Kinderdruckwerkstatt feierlich eröffnet. Gezeigt werden Kunstwerke, die Kinder mithilfe historischer Drucktechniken angefertigt haben. In der Ausstellung findet sich zudem das eine oder andere von Profikünstlern geschaffene Werk.

Bis Ende August sind die Drucke in der Betriebskantine der Firma Dell EMC, Raffineriestraße 28, zu sehen. Für Kunstinteressierte ist die Ausstellung jeden Mittwoch von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Besucher melden sich bitte am Empfang. Wer gern eines der ausgestellten Werke sein Eigen nennen möchte, kann gegen eine Spende ein Stück gedruckte Kunst mit nach Hause nehmen.

Jährlich nehmen ca. 6.500 Kinder das Angebot der Kinderdruckwerkstatt wahr. Andreas Schröder, Leiter der Kinderdruckwerkstatt, erklärt, dass es sich um eine Hand-Kopf-Sache handelt. Dabei unterstützt das Greifen der Buchstaben mit der Hand das Begreifen der Wörter. Die Kinderdruckwerkstatt, die von Kindergartengruppen bis hin zu Gymnasialklassen besucht wird, ist ca. 1,5 Jahre im Voraus ausgebucht. Sie ist einmalig in der Stadt Halle und ein Leuchtturmprojekt der Stiftung Humalios.

Gedruckt wird auf Maschinen, deren Prinzip schon zu Gutenbergs Zeiten angewandt wurde. Die Lettern bestehen aus einer Zinnlegierung und nutzen sich mit der Zeit ab. Deshalb war es für den Leiter der Kinderdruckwerkstatt eine freudige Überraschung, als Marcus Lindner von der Firma Dell EMC einen symbolischen Satz Lettern überreichte. Das Geld für die echten Buchstabensätze sowie die dazugehörigen Setzkästen haben die Mitarbeiter der Firma Dell EMC der Stiftung Humalios für die Kinderdruckwerkstatt gespendet.