Netzwerkstelle für Schulerfolg im Saalekreis

unterstützt und gefördert durch:

ESF_4c_print
Schulerfolg sichern

AWO_NWST_Collage_CMYK

+++ „Bildungsstadt Braunsbesdra“: AG „Übergang KITA-Grundschule“ im Januar 2017 erfolgreich gestartet +++
+++ Gewinnbringenden Fachtag „Schulerfolg im Saalekreis“ für Schulsozialarbeiter*innen, pädagogische Fachkräfte und Beratungslehrkräfte im Januar 2017 durchgeführt, u. a. mit Workshop zu Bildungsbezogenen Angeboten +++
+++ „Ergebnisbericht der Netzwerkstelle für Schulerfolg im Saalekreis“ mit konkreten Arbeitsergebnissen in der laufenden Förderperiode im März 2017 herausgebracht und als Download abrufbar +++
+++ Erste landkreisübergreifende Fortbildung für Schulsozialarbeiter*innen im März 2017 zum Thema „ Elterngespräche erfolgreich und souverän führen“ umgesetzt +++

WER WIR SIND

Die Netzwerkstelle ist eine Säule des ESF-Programms „Schulerfolg sichern“. Ziel ist es, in Kooperation zwischen Schule, Jugendhilfe, freien Bildungsträgern sowie Beratungsstellen allen Kindern und Jugendlichen gelungene Bildungsbiographien im Saalekreis zu ermöglichen.
Die Netzwerkstelle arbeitet in verschiedenen Arbeitskreisen und Projekten im Saalekreis mit. Absprachen zu relevanten Themen erfolgen in der Steuerungsgruppe „Schulerfolg“, bestehend aus Jugendamt, Schulverwaltungsamt, Gesundheitsamt, Landesschulamt und der Netzwerkstelle für Schulerfolg im Saalekreis.
KugellogomitBaumtraeger-rot

ANGEBOTE UND THEMEN

• Vernetzung bildungsrelevanter Akteure, Institutionen und Ämter
  • Beratung und Unterstützung für alle am Schulerfolg Beteiligte (Projektrealisierung, Vermittlung zu Unterstützungsmöglichkeiten, Coaching , Vernetzung von Schulen und externen Akteuren, Begleitung und Fortbildung für Schulsozialarbeit u.v.m.)
  • Fortbildung und Fachaustausch im Themenfeld Kooperation von Jugendhilfe und Schule
  • Initiierung, Begleitung und Finanzierung der bildungsbezogenen Angebote (aktuelle Informationen erhalten Sie direkt in der Netzwerkstelle!)
  • Bündelung von Wissen/regionalen Unterstützungsstrukturen (Themenkatalog „Soziales Lernen“ , „Elternbegleiter“, „Frag mich“ – siehe rechts Downloadbereich oder die Broschüre „Selbstverletzendes Verhalten“- erhältlich in der Netzwerkstelle)
  • Förderung gelingender Bildungsbiographien an den Übergängen, Förderung des freiwilligen Engagements in der Schule, Mitarbeit in regionalen Gremien

Projektlaufzeit: 08/2015 – 07/2018