Kindertagesstätte „Zwergenhäuschen“

In unserer Einrichtung steht das Spiel der Kinder im Mittelpunkt. Selbsttätig erobern sie sich ihre Umwelt, erproben ihre Möglichkeiten und testen ihre Grenzen aus. Wir bieten ihnen Freiräume um ihren Tatendrang und ihre kindliche Neugier auszuleben. Sie lernen, alles was sie selbst tun können, auch selbst zu tun.In Angeboten und Projekten werden die von den Erzieherinnen beobachteten kindlichen Interessen und Kompetenzbereiche zusätzlich gefördert. Unseren Kindern stehen helle große Räume und eine bewegungsanregende große Freifläche zur Verfügung.

Unser Angebot:

• „Tanzmäuse“ – gefördert von humalios – Stiftung der Arbeiterwohlfahrt Halle-Merseburg
  • musikalische Früherziehung (Musikschule)
  • Oma und Opa Nachmittage
  • Jährliches Sportfest
  • Festwoche für Schulanfänger

Unsere Kita nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Mit dem Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Die weiteren Schwerpunkte des Bundesprogramms Sprach-Kitas sind inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Die Teams in den Sprach-Kitas werden durch zusätzliche Fachkräfte verstärkt, die sie bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung unterstützen. Darüber hinaus wird eine zusätzliche externe Fachberatung die Kitas in ihrer Qualitätsentwicklung begleiten.