Kindertagesstätte „Meuschau“

Die Kindertageseinrichtung befindet sich im Merseburger Stadtteil Meuschau, in dem neben alten bäuerlichen Gehöften immer mehr neue Eigenheime entstanden sind. Wir betreuen hier bis zu 71 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren.

Das Leben in unserer Kita ist bestimmt durch eine besonders enge Einbindung in das natürliche und gesellschaftliche Umfeld, der durch die Ruhe und das Flair der Saale-Elsteraue geprägten Ortschaft. In unserer kleinen, familiären Einrichtung zeigen alle Mitarbeiter eine enge Verbundenheit zu jedem Kind.

Bei uns haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren, ihre Umwelt zu erobern, ihre Grenzen zu erkennen, eigene Erfahrungen zu sammeln und Lösungen zu entwickeln.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht unter anderen die lebende Natur mit allen Sinnen zu erfahren und zu erleben. Ob beim Gärtnern auf den Hochbeeten im Spielgarten der Kita, auf Erkundungstouren durch Wiesen, Felder und der Aue. Überall erleben und erfahren unsere Kinder die Schönheiten, den Rhythmus und die Wunder der Natur und lernen diese zu schätzen und zu schützen.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es die Kinder zu eigenständigen und selbstständigen Handeln zu ermutigen und darin zu stärken.

Dafür geben wir ihnen Zeit, vielfältiges Material, Raum und Impulse, um sich mit Neugier und Kompetenzen eigenes Wissen anzueignen. Hierbei begegnen unsere Erzieher den Kindern auf Augenhöhe und sind dabei Begleiter, Zuhörer, Lern – und Spielpartner.

Zur Tradition der Kita gehören unser jährliches Sommerfest, Lichterfest und der Weihnachtsmarkt für alle Kinder, Familien und interessierte Meuschauer.

Zusätzliche Angebote:

• Vollverpflegung
  • tägliches Obst- Gemüsefrühstück
  • wöchentliche Sportangebote für Kindergartenkinder in der „Mampfe“
  • monatlicher Naturtag in der Aue für Kinder über 3 Jahre
  • musikalische Früherziehung (Musikschule)
  • Ausflüge, Höhepunkte und Abschlussfahrt der Vorschulkinder
  • Monatlicher Besuch der Vorlesepatin für Kinder ab 2 Jahre