Hort „Gotthold Ephraim Lessing“

Der Lessinghort befindet sich in der nördlichen Innenstadt, dem Paulusviertel einem der attraktivsten Wohnvierteln der Innenstadt Halle. Unser Hort ist ein Bildungs- und Freizeitort für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen, gesundheitlichen und persönlichen Hintergrund.

Zum jetzigen Zeitpunkt besuchen ca. 300 Kinder die Einrichtung. Unser eigenständiges, barrierefreies Hortgebäude befindet sich auf dem Grundstück der Grundschule. Auf drei Etagen bietet es unseren Kindern 23 Funktionsräume zum Spielen, Bewegen, Lernen, Entspannen und vielem mehr.

Das großzügig gestaltete Außengelände (z.Z. im Umbau) mit sonnigen und schattigen Bereichen lädt zum Spielen, Toben und Entspannen ein. Schwerpunkte in unserer Horteinrichtung sind die Bereitstellung von interessanten und abwechslungsreichen Spiel- und Lernangeboten, die Unterstützung beim Aufbau verlässlicher Beziehungen, die Förderung der Selbstständigkeit sowie die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und der Schule.

Das Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“ und das offene Konzept sind die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit. Der situationsorientierte Ansatz findet in unserem Hortalltag Anwendung.

Unsere Kinder werden jeweils in den Klassenstufen 1./2. und 3./4. in festen Bereichen von Bezugserzieher*innen betreut. Innerhalb dieser Altersbereiche haben die Kinder die Möglichkeit zum Freispiel, zur Hausaufgabenanfertigung, Angebote und Projekte wahrzunehmen und zu vespern.

Das Erdgeschoss ist der Begegnungsort für Alle. Die Freizeitgestaltung unseres Hortes dient den Kindern der Entwicklung zur Selbstständigkeit, Eigenverantwortung sowie der Herausbildung und Festigung individueller Interessen und Neigungen.Bei uns haben die Kinder Mitspracherecht. Über den Wunschbriefkasten, regelmäßige Gesprächsrunden und über den Kinderrat können sie Anregungen zur Gestaltung des Hortlebens einbringen, Ideen und Wünsche äußern.

Pädagogische Schwerpunkte

• offene Arbeit in anregenden Spiel- und Lernbereichen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • täglich wechselnde Angebote z. B. kreatives Gestalten, Rätselraten,