Hort „Am Kirchteich“

In unserem Hort im Südpark betreuen wir bis zu 160 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Diese Kinder sind Schülerinnen und Schüler der Grundschulen „Am Kirchteich“ und „Kastanienallee“. Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Themen Integration, Kommunikation und Sprache, Sport und Bewegung sowie der Vermittlung von sinnvollen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten.

Neben dem Konzept der offenen Hortarbeit ist uns Folgendes wichtig:

• respektvoller und gewaltfreier Umgang miteinander
  • Mitspracherecht der Kinder
  • Mitspracherecht des Kuratoriums, der Elternvertretung und der Eltern
  • Bewegungs- und Sprachförderung

In nach Themen organisierten Räumen haben unsere kleinen Besucher die Möglichkeit, ihre Freizeit interessant, abwechslungsreich und selbständig zu planen und zu gestalten. Eine große Freifläche lädt zum Spielen ein. Eine gemeinsame Vespermahlzeit und eine Hausaufgabenbetreuung sind für uns selbstverständlich.

Derzeitige Angebote:

• Clubs: LeseOase / Yoga / Entspannung / Tanzen / Billard / Experimente / Theater / Erstellen der Hortzeitung
  • Fußballprojekt
  • Computerprojekt
  • „Max geht in die Oper“ – „Max macht Oper“
  • „Wir organisieren eine Bibliothek“
  • „Kleine Druckwerkstatt“ – Linoldruck
  • Kindersprechstunde