Heilpädagogische Kinderwohngruppe mit intensiver Eltern- und Familienarbeit (KiwiE)

Mit unserer Heilpädagogischen Kinderwohngruppe mit intensiver Eltern- und Familienarbeit, „KiwiE“, richten wir uns an das gesamte Familiensystem mit dem Ziel, dieses so bald wie möglich wieder zusammen zu führen und einen gemeinsamen Alltag mit den Kindern gelingen zu lassen. Wohnen können bei uns bis zu 9 Kinder im Alter zwischen zwei und zwölf Jahren.

Besonders wichtig ist es uns, die Eltern sowie weitere Familiensystemmitglieder in alle Schritte intensiv einzubeziehen, zu beraten, zu unterstützen und am Alltag ihres Kindes teilhaben zu lassen. Die Sorgeberechtigten bleiben für möglichst viele Belange des Kindes weiterhin verantwortlich. So können sie ihr Kind zum Kindergarten oder zur Schule bringen und abholen, beim Zubettgehen begleiten oder sie gestalten ein für die Familie passendes Abendritual. Auch die medizinische Fürsorge bleibt in den Händen der Eltern. Außerdem spielen die Familien in der Wohngruppe gemeinsam und unternehmen kleine Ausflüge. Dabei erhalten sie durchgehend Unterstützung und Hilfestellungen, in welcher Form und wie viel genau, wird immer wieder miteinander abgestimmt. Nach dem Motto: So viel wie möglich und so wenig wie nötig.

In der Hilfe sind folgende Zusatzleistungen enthalten:

• einmal wöchentlich ein system-therapeutisches Eltern- und Familienberatungsgespräch
  • in regelmäßigen Abständen wird im Gruppenkontext ein Erziehungskompetenzworkshop in Form des Elterntrainings angeboten